112 Jahre Feier112 Jahre Feier

112 Jahre Feier - Tag der offenen Tür

112 ist nicht nur eine Notrufnummer sondern auch ein Jubiläum

Unter diesem Motto stand der Tag der offenen Tür am 16.7.23 beim DRK Ortsverein Langen.

Den rund 200 Besuchern wurde einiges geboten:

Das Jugendrotkreuz machte beispielsweise auf die Kampagne „Lautstark“ aufmerksam. Mit der JRK-Kampagne zu Jugendbeteiligung und Kinderrechten sollen Kinder und Jugendliche zu mehr aktiver Beteiligung und zur Wahrnehmung ihrer Rechte informiert, befähigt und ermutigt werden. Dazu gab es verschiedene Materialien zum Basteln und einen Infostand.

Zudem gab es eine Hüpfburg in Krankenwagenform, aber auch die echten Rettungsfahrzeuge konnten besichtigt werden.

Außerdem konnte die lebensrettende Herz-Lungen-Wiederbelebung geübt werden.

Bei zwei Übungen präsentierten die DRKler ihr Können und Wissen:

Bei der ersten Übung wurde ein Katastropheneinsatz mit Aufbau und Einrichtung eines Verbandszeltes demonstriert. Die zweite Übung zeigte die Versorgung einer bedrohlichen Blutung von den Erstmaßnahmen zur Blutstillung durch das Jugendrotkreuz über die sanitätsdienstliche Versorgung bis zum Abtransport im Rettungswagen.

Besonders beliebt waren die Fahrten mit dem SAM, einem geländegängigen Fahrzeug, welches häufig am Langener Waldsee eingesetzt wird. Die Fahrt führte über einen Hindernisparcour, bei dem die Mitfahrer ordentlich durchgeschüttelt wurden.

Fotograf: Giovanni Fichera